rund um Webdesign,
Learning-Management
und SEO.


Die perfekte Pressemitteilung: Mit Form und Inhalt überzeugen
Mehr als einhundert E-Mails strömen in Spitzenzeiten täglich in meinen Posteingang. Sie komplett zu lesen, lässt mein Redaktionsalltag nicht zu. Also sortiere ich sehr schnell aus, scanne jede Nachricht auf Kernaussage und Gehalt. Folgen Sie dem Blick einer...

PR wie ein Profi: Themen finden und platzieren
Ja, Sie sind super. Und Ihr Unternehmen auch. Die Produkte und Dienstleistungen natürlich. Exzellent. Und innovativ. Einzigartig. Sie stellen den Menschen in den Mittelpunkt, ganz sicher. Das muss die Welt erfahren! Darum schreiben Sie uns Fachjournalist*innen. Und...

Der optimale SEO-Text: unser Cheat Sheet
Lassen Sie Leser:innen und Suchmaschinen nicht in der Wüste stehen. Schicken Sie sie in einen Zen-Garten. So kann man die Learnings aus unserem Webinar „Die Anatomie des optimalen SEO-Textes” zusammenfassen, das wir im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund gegeben...

PR für die Tonne: Warum Pressemitteilungen im Papierkorb landen
Print ist tot. In diesem Punkt sind sich viele Werbetreibende einig. Umso erstaunlicher finde ich die Menge an Pressemitteilungen, die täglich in meinem Posteingang landen. Mehr als die Hälfte befördere ich sofort in den Papierkorb, weitere folgen nach der zweiten...

Ausrufezeichen – das überflüssigste Satzzeichen
Wer Ausrufezeichen verwendet, möchte dem Geschriebenen Nachdruck verleihen. Das ist verständlich, gerade wenn es um Holzdiebstahl geht. Unglücklicherweise bewirken Ausrufezeichen genau das Gegenteil. Man erkennt sofort: Hier wurde noch nie jemand angezeigt, dafür aber...

Politik in der Unternehmenskommunikation: Nehmen Sie Haltung an
Im Folgenden geht es um die Frage politischer Stellungnahmen im Rahmen der Corporate Communication. Tut das Not? Ich möchte mich dem über zwei Wege nähern: Corporate Compliance Politik, Medien und Gesellschaft 2020 Corporate Compliance bedeutet nicht nur Regel- und...

DiWoDo20: Unser Webinar „Die Anatomie des optimalen SEO-Textes“
Die Digitale Woche Dortmund #diwodo20 wird in diesem Jahr mit knapp 200 Vorträgen, Seminaren und Keynotes vom 2. bis 6. November stattfinden. Die Präsenz- und Online-Veranstaltungen werden von Unternehmen und Organisationen aus dem Ruhrgebiet angeboten. Für uns wird...

Buchrezension: Content Marketing mit Corporate Blogs
Nach wie vor sind Corporate Blogs ein wichtiger Teil der digitalen Unternehmenskommunikation. Um ein Blog jedoch erfolgreich zu gestalten, bedarf es mehr als nur einer Ansammlung einzelner Blog-Artikel. Was Corporate Blogs zu einem erfolgreichen Content-Marketing-Tool...

Nutzererlebnis wird wichtiger für SEO
Wir sind es inzwischen gewohnt, dass Webseiten wenigstens so schnell laden, dass wir in der Zwischenzeit keinen Kaffee zubereiten könnten. Die Verbindung zur Website ist in der Regel über das Protokoll https verschlüsselt und sehr viele Internetseiten sind für...