Nach wie vor sind Corporate Blogs ein wichtiger Teil der digitalen Unternehmenskommunikation. Um ein Blog jedoch erfolgreich zu gestalten, bedarf es mehr als nur einer Ansammlung einzelner Blog-Artikel. Was Corporate Blogs zu einem erfolgreichen Content-Marketing-Tool macht, damit befasst sich die vorliegende Publikation. Das Fachbuch “Content Marketing mit Corporate Blogs. Praxisleitfaden für Strategie, Redaktion und Vermarktung“ von Meike Leopold ist im Mai 2019 im Verlag Haufe erschienen.

Aufbau und Inhalt

Meike Leopold betrachtet das Corporate Blog als wesentlichen Bestandteil des Content Marketing innerhalb der digitalen Kommunikationsstrategie. Daher befasst sich das erste Kapitel damit, wie Unternehmen anhand ihrer bestehenden Kommunikationsstrategie ein Konzept für ein Corporate Blog erstellen. Es leitet den Leser anhand von Fragen und zahlreichen Beispielen dazu an, eigene Antworten für die Basis eines passenden Konzeptes zu finden.

In den folgenden Kapiteln befasst sich das Buch ausführlich damit, wie dieses Konzept praktisch umgesetzt und Content Marketing erfolgreich durchgeführt wird. Dazu sind die Kapitel thematisch nach der Funktion aufgebaut. Der Leser erfährt also detailliert in separaten Kapiteln, was und wie redaktionell geplant und inhaltlich beachtet werden muss. Die Vermarktung des Corporate Blogs und die Kommunikation mit dem Leser, das Community Management, werden ebenso ausführlich beschrieben wie die Erfolgsmessung. Abgerundet wird das Fachbuch im letzten Kapitel mit Empfehlungen für die Praxis mit Do’s and Don’ts.

Das Praxisbuch enthält in jedem Kapitel zahlreiche nützliche Tipps, die als solche gekennzeichnet und visuell gestaltet sind. Auch die Übersichten mit dem Titel „Auf einen Blick“ heben sich visuell ab und heben Wichtiges hervor oder fassen vorher Dargelegtes prägnant zusammen. Zudem findet der Leser im Buch mehrere Experten-Interviews und Zitate von Praktikern, die jeweils zu einem bestimmten Teilgebiet nützliche Zusatzinformationen oder Beispiele liefern, unter anderem zu Content Marketing, Storytelling und SEO. Zusätzlich zum Buch stellt der Verlag außerdem Arbeitshilfen zum Download zur Verfügung.

Stellungnahme und Fazit

Es gibt einige Fachbücher dazu, wie ein Corporate Blog aufgebaut und redaktionell betreut wird. Das vorliegende Exemplar will jedoch nicht nur praktisch anleiten, sondern hilft auch bei den wichtigen strategischen Vorüberlegungen. Es verfolgt also einen strategischen Ansatz, auf dessen Basis ein Corporate Blog praktisch aufgebaut oder überarbeitet werden kann. Aufgrund der zahlreichen nützlichen Tipps und Zusammenfassungen bleibt es übersichtlich. Durch den thematischen Kapitelaufbau kann der Leser im Buch springen und es als Arbeitsmittel nutzen, wie es gerade benötigt wird. Viele Querverweise helfen zusätzlich dabei, Zusammenhänge nicht aus dem Auge zu verlieren. Bei den online bereitgestellten Arbeitshilfen handelt es sich nicht um zusätzliches Material, sondern um Übersichten, Checklisten und Praxistipps, die im Buch bereits enthalten sind. Das ist auf der einen Seite etwas schade, auf der anderen Seite stehen hier die wichtigsten Inhalte mit Platz für eigene Notizen zusätzlich digital zur Verfügung, um damit direkt arbeiten zu können.

Das Buch trägt zurecht im Untertitel den Begriff „Praxisleitfaden“, da die Leserin anhand der sehr konkreten Tipps und Anleitungen Gelesenes sofort in die Praxis umsetzen kann. Insofern eignet sich die Publikation für Verantwortliche, die ein Corporate Blog aufbauen möchten oder auch für Unternehmen, die ihr Corporate Blog überarbeiten möchten. In jedem Fall richtet sich das Buch nicht an Laien, die „mal eben“ ein Blog aufbauen sollen, sondern an Fachleute aus PR und Marketing, die in der Unternehmenskommunikation bereits zu Hause sind.

Die Autorin des Buches Content Marketing mit Corporate Blogs:
Meike Leopold ist Expertin für digitale Kommunikation mit Fokus auf B2B-Themen und hat renommierten, internationalen IT-Anbietern wie NTT DATA und Salesforce erfolgreich Corporate Blogs aufgebaut. Sie hält Vorträge zu Corporate Blogging, Zukunft der PR sowie Social Selling und ist u. a. als Gastdozentin an der FH Joanneum Graz tätig.
 


 
Transparenzhinweis: Das vorliegende Exemplar hatte Meike Leopold dem Corporate Blog Barcamp 2019 in Dortmund zur Verfügung gestellt, wo wir es in einer Verlosung gewonnen haben.