rund um Webdesign,
Learning-Management
und SEO.
Content-Audit für Websites – ein Weg zu besserer Sichtbarkeit
Der Relaunch Ihrer Website liegt noch nicht allzu lange zurück, Sie lassen regelmäßig Sicherheits-Updates durchführen und pflegen Ihre Seite kontinuierlich durch neue Textbeiträge. Das ist alles sehr gut, und Sie sind damit möglicherweise schon besser aufgestellt als...
Welche Folgen hat das Google Helpful Content Update?
Vermutlich wissen Sie bereits, dass Google regelmäßig den Algorithmus verändert, der bestimmt, ob Ihre Website bei bestimmten Suchanfragen auf den Ergebnisseiten der Suchmaschine angezeigt wird. Kleinere Anpassungen daran finden quasi täglich statt, ohne dass es einen...
Navigationskonzepte im Webdesign
Auf einer Website möchten Nutzerinnen schnell zu ihrem Ziel gelangen. Dazu kommt es für die Besucher nicht nur auf nützlichen Content an und darauf, dass Inhaltselemente nutzerfreundlich angeordnet sind, sondern auch darauf, dass sie möglichst mühelos zu den von ihnen...
Verwaiste WordPress-Plugins sind ein Problem
Plugins sind ein wesentlicher Grund dafür, dass WordPress so erfolgreich geworden ist. Auch für andere Content Management Systeme gibt es solche Erweiterungen, aber nicht in der gleichen Vielfalt. Egal, welche Funktion wir uns für eine WordPress-Website wünschen: Es...
Webdesign mit Scribbles und Wireframes
In einem Webdesign-Projekt steht zu Beginn ein Konzept, das anhand von Bedarfen und Zielen des Kunden entwickelt wird. Sobald ermittelt wurde, was eine Website können soll, welche Ziele sie hat, wer sie nutzt und welche Nutzerprobleme sie lösen soll, entwickelt der...
Webdesign: Zwischen Auftrag und fertiger Website
Was gehört alles zum Prozess einer Website-Erstellung und was ist eigentlich Webdesign? Wenn wir von Webdesign sprechen, ist das genau genommen nur eines der Fachgebiete, um zu einer fertigen Website zu gelangen. Es ist definiert als die visuelle, funktionale und...
Wissenstransfer und Corporate Learning mit digitalen Lernplattformen
Corporate Learning ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Beim Wissenstransfer in Organisationen und Unternehmen spielen digitale Lernformate und -methoden eine zunehmend größere Rolle. Doch welche Möglichkeiten bietet der Einsatz von E-Learning in...
Informelles Lernen mit dem Learning Management System
Menschen möchten lernen. Das war schon immer so, nur ist der Bedarf und das Bedürfnis zur (betrieblichen) Weiterbildung durch immer schnellere Innovationszyklen höher denn je. Während immer mehr Wissen aktualisiert, neue Werkzeuge und Methoden erlernt werden müssen,...
Babys und Vorstände im internen Firmen-Blog
Die Pandemie hat viele Mitarbeiter:innen mittelständischer Unternehmen ins Homeoffice versprengt. Während das operative Tagesgeschäft dabei gut mit der Kommunikation über Messenger, E-Mails und Video-Calls organisiert werden kann, bleibt der informelle Austausch mit...