Blog

In unserem Blog schreiben wir regelmäßig über Webdesign mit WordPress, Social-Media-Strategie und Online-Marketing oder berichten von Veranstaltungen. Abonnieren Sie doch unseren RSS-Feed, damit Sie immer den neuesten Beitrag lesen können.

#DiWoDo18: Digitaler Herbst im Ruhrgebiet

„Bis 2030 werden 30% der Jobs durch die Digitalisierung wegfallen.“ Uns im Ruhrgebiet machen solche Szenarien keine Angst. Hier sind schon 30% aller Jobs weggebrochen, als man Pac Man noch von der Diskette auf den Computer laden musste. Deshalb erfinden wir uns gerne...

mehr lesen

Was machen Webdesigner?

Die Definition für „Webdesigner“ war in den 1990er-Jahren noch ganz einfach. Es gab kein Mobile, keine Apps, kein CSS. Es gab auch keine Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram. Ein Webdesigner musste keine Suchmaschinenoptimierung (SEO) beherrschen –...

mehr lesen

Bildstrategie statt Bildersalat

Bildsprache in der Social-Media-Kommunikation Gute Texte sind wesentlicher Bestandteil in der Online-Marketing-Kommunikation. Schließlich möchten Sie, dass Suchmaschinen Ihre Website möglichst weit oben platzieren. Vor allem schreiben Sie Ihre Texte jedoch für...

mehr lesen

WordPress-Sicherheit: Plugins updaten

Unsichere Plugins sind ein typischer Angriffsvektor, über den Hacker eine WordPress-Website kompromittieren. Kaum eine WordPress-Installation kommt ohne solche Plugins aus, denn sie stellen nützliche Funktionen bereit, die WordPress allein nicht bietet. Genau wie der...

mehr lesen

WordPress-Analytics und Datenschutz

Wer die Besuche seiner WordPress-Website in der Vergangenheit mit Google-Analytics gezählt hat, konnte auf ein reichhaltiges Portfolio an Werkzeugen und Kennzahlen zurückgreifen. Man konnte nicht nur sehen, woher die Besucher kamen, sondern auch wie lange sie sich auf...

mehr lesen

Funky, fancy, epic! Merch by Amazon

Funky, fancy, epic – aber „sorry, nicht für dieses Projekt“. Agenturen entwickeln jede Menge tolle Ideen, die es niemals auf eine Website oder in eine Kampagne schaffen. Die schönen Scribbles, Mockups und Creatives landen im Papierkorb. Damit ist bei uns jetzt...

mehr lesen

Fotos vom Online-Marketing-Barcamp OMWest

Beim 250 Teilnehmer und Teilnehmerinnen starken OMWest war ich als offizieller Fotograf dabei. Das Barcamp mit dem Themenschwerpunkt Online-Marketing wurde von Michael Janssen und Rhea Moore veranstaltet und fand beim Location-Sponsor AXA Deutschland in Köln statt....

mehr lesen

Workshop: WordPress und Datenschutz

Die EU-DSGVO wirft viele Fragen bei Unternehmern und Website-Betreibern auf: In unserem Workshop zu WordPress und Datenschutz, den wir in Zusammenarbeit mit dem MediaLAB.NRW bei uns angeboten haben, konnten wir gemeinsam einige dieser Fragen beantworten und...

mehr lesen

WordPress-Workshop mit dem MediaLAB.NRW

Eine WordPress-Website bauen und dabei den Datenschutz im Auge behalten: das ist das Ziel des Workshops, zu dem wir das MediaLAB.NRW am 28. März bei uns zu Gast haben. Dafür werde ich den Teilnehmern, die ein Notebook mitbringen, Zugriff auf vorinstallierte...

mehr lesen

Avantgarde schneidet hart

Themenoffene BarCamps mit 200 Leuten kann ja jeder. Kai Rüsberg hat mit dem MojoMeeting in kürzester Zeit ein BarCamp für mobilen Journalismus aus dem Boden gestampft, für das 30 JournalistInnen und Medienschaffende aus ganz Deutschland nach Bochum gekommen sind....

mehr lesen

Google ist kein strafender Gott

Google straft ab. Das können wir immer wieder lesen: „Google straft Pop-ups ab.“ „Google straft schlechte Online-Shops ab.“ Und neulich erst: „Google straft langsame Seiten ab.“ Man könnte meinen, Google würde unentwegt Feuer auf missliebige Websites regnen lassen....

mehr lesen