Blog

In unserem Blog schreiben wir regelmäßig über Webdesign mit WordPress, Social-Media-Strategie und Online-Marketing oder berichten von Veranstaltungen. Abonnieren Sie doch unseren RSS-Feed, damit Sie immer den neuesten Beitrag lesen können.

WordPress-Analytics und Datenschutz

Wer die Besuche seiner WordPress-Website in der Vergangenheit mit Google-Analytics gezählt hat, konnte auf ein reichhaltiges Portfolio an Werkzeugen und Kennzahlen zurückgreifen. Man konnte nicht nur sehen, woher die Besucher kamen, sondern auch wie lange sie sich auf...

mehr lesen

Funky, fancy, epic! Merch by Amazon

Funky, fancy, epic – aber „sorry, nicht für dieses Projekt“. Agenturen entwickeln jede Menge tolle Ideen, die es niemals auf eine Website oder in eine Kampagne schaffen. Die schönen Scribbles, Mockups und Creatives landen im Papierkorb. Damit ist bei uns jetzt...

mehr lesen

Fotos vom Online-Marketing-Barcamp OMWest

Beim 250 Teilnehmer und Teilnehmerinnen starken OMWest war ich als offizieller Fotograf dabei. Das Barcamp mit dem Themenschwerpunkt Online-Marketing wurde von Michael Janssen und Rhea Moore veranstaltet und fand beim Location-Sponsor AXA Deutschland in Köln statt....

mehr lesen

Workshop: WordPress und Datenschutz

Die EU-DSGVO wirft viele Fragen bei Unternehmern und Website-Betreibern auf: In unserem Workshop zu WordPress und Datenschutz, den wir in Zusammenarbeit mit dem MediaLAB.NRW bei uns angeboten haben, konnten wir gemeinsam einige dieser Fragen beantworten und...

mehr lesen

WordPress-Workshop mit dem MediaLAB.NRW

Eine WordPress-Website bauen und dabei den Datenschutz im Auge behalten: das ist das Ziel des Workshops, zu dem wir das MediaLAB.NRW am 28. März bei uns zu Gast haben. Dafür werde ich den Teilnehmern, die ein Notebook mitbringen, Zugriff auf vorinstallierte...

mehr lesen

Avantgarde schneidet hart

Themenoffene BarCamps mit 200 Leuten kann ja jeder. Kai Rüsberg hat mit dem MojoMeeting in kürzester Zeit ein BarCamp für mobilen Journalismus aus dem Boden gestampft, für das 30 JournalistInnen und Medienschaffende aus ganz Deutschland nach Bochum gekommen sind....

mehr lesen

Google ist kein strafender Gott

Google straft ab. Das können wir immer wieder lesen: „Google straft Pop-ups ab.“ „Google straft schlechte Online-Shops ab.“ Und neulich erst: „Google straft langsame Seiten ab.“ Man könnte meinen, Google würde unentwegt Feuer auf missliebige Websites regnen lassen....

mehr lesen

DSGVO – ein Segen für Unternehmer

Zu den ersten Herausforderungen des Jahres 2018 gehört für alle Gewerbetreibenden die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Diese Aufgabe ist mit Unsicherheiten und Ängsten vor hohem Aufwand und horrenden Bußgeldern verbunden. Für die kommerzielle...

mehr lesen

Digitale Disruption beim Großhandelstag Ruhr

„Eine Konferenz zur digitalen Disruption im Großhandel. Man könnte fragen: Warum erst jetzt?“ So begann Andreas Pinkwart, NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, seinen Impulsvortrag vor den Teilnehmern des 1. Großhandelstages Ruhr in...

mehr lesen