Digital Signage ist ein Bildschirm, auf dem werbliche oder informative Inhalte ausgespielt werden. Ein verbreiteter Anwendungsfall für Digital Signage sind Monitore auf Messeständen oder in Firmenfoyers, auf denen Image-Filme oder Produktpräsentationen gezeigt werden. Aber auch digitale Werbetafeln out of home und elektronische Verkehrsschilder gehören dazu. Ein oder mehrere Redakteure können dabei die Informationen auf einem oder mehreren Anzeigegeräten ferngesteuert verwalten.

Digital Signage für Mitarbeiter

Ein Anwendungsfall für Digital Signage ist die interne Unternehmenskommunikation. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind oft gut in Marketing und PR aufgestellt, kommunizieren aber nicht systematisch nach innen. Damit verschenken sie großes Potenzial, denn Mitarbeiter sind neben den Kunden wichtige Stakeholder einer Firma. Mit Digital Signage kann man sie informieren, motivieren und binden. Als Webdesigner sehen wir den belebenden Effekt interner Kommunikation häufig beim Launch einer neuen Firmen-Website: Obwohl die Homepage vorrangig fürs Marketing und die Kundenkommunikation konzipiert ist, wirkt sie auch positiv nach innen. Mitarbeiter sehen ihre Arbeit gewürdigt, erfahren etwas über andere Abteilungen und Kollegen oder bekommen Informationen, die sie auf internen Kanälen nicht erreicht haben. Die Geschäftsführung freut sich darüber, denn für sie ist das ein nicht erwarteter Beifang eines Website-Projektes.

Working out loud – mit Digital Signage

Mit einem internen Digital-Signage-Konzept können wir diese Effekte gezielt und nachhaltig erzeugen. Bei einem unserer Kunden haben wir deshalb solch ein Digital-Signage-System für die interne Kommunikation im Einsatz. Das Unternehmen beschäftigt am Stammsitz etwa zwei Dutzend Mitarbeiter in unterschiedlichen Abteilungen: Verwaltung, Produktion, Verkauf. Eine Aufgabe des Systems ist, alle Mitarbeiter über die Grenzen ihrer Gewerke hinaus über die Tätigkeiten ihrer Kolleginnen und Kollegen in den anderen Abteilungen auf dem Laufenden zu halten. So kann einem Silodenken vorgebeugt werden. Die visuelle Kommunikation via Digital Signage stellt dabei eine attraktive Ergänzung zu den akustischen Hausdurchsagen der Intercom dar. Die Informationen können im Vorbeigehen rezipiert werden, wenn die Mitarbeiter am Monitor vorbei kommen. Alternativ kann der Digital Signage Screen aktiv aufgesucht werden, um sich zu informieren.

Attraktive und relevante Inhalte

Damit sich die gewünschte Wirkung entfaltet und der Digital-Signage-Monitor in der internen Unternehmenskommunikation nicht zum blinden Fleck verkommt, müssen die Inhalte tagesaktuell gehalten und attraktiv aufbereitet werden. Wenn eine Information über mehrere Tage auf dem Monitor stehen bliebe, würde die Zielgruppe das Interesse am Angebot verlieren und den Monitor nicht mehr beachten. Außerdem sollten die Inhalte für möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter relevant sein. Für unseren Kunden hat sich eine Mischung aus ein bis drei täglich neu erstellten, im 5-Minuten-Takt wechselnden Inhalten bewährt. Gezeigt werden zum Beispiel der aktuelle Produkt-Output aus der Produktion, positive Rezensionen des Unternehmens auf Google MyBusiness und manchmal unterhaltsame Memes. Verwaltungsmitarbeiter können so besser verstehen und würdigen, was die Produktion leistet. Produktionsmitarbeiter erfahren etwas vom positiven Kunden-Feedback, das die Verkäuferinnen am Point of Sale erzeugen. Alle gemeinsam erfreuen sich an der „Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende“-Grafik. Damit Firmen-Interna und personenbezogene Daten von Kunden und Mitarbeitern geschützt sind, sollte der Digital-Signage-Monitor unbedingt an einem für Betriebsfremde unzugänglichen Ort stehen. So können auch motivierende betriebliche Kennzahlen oder persönliche Ereignisse wie Jubiläen oder Nachwuchs der Belegschaft kommuniziert werden.

Weitere mögliche Inhalte für internes Digital Signage:

  • Stellenausschreibungen
  • Fotos vom Betriebsausflug
  • Erlangte Qualifikationen von Mitarbeitern
  • Vorstellung neuer Mitarbeiter
  • Erinnerungen an die auf anderen internen Kanälen verbreiteten Arbeitsanweisungen

Intranet light und Schwarzes Brett deluxe

Digital Signage ist eine auch für KMU realisierbare Lösung zur internen Vermittlung von Unternehmensinformationen. Ein vorhandenes Intranet kann damit an prominenter Stelle ergänzt, aber nicht ersetzt werden. Die Inhalte sollten tagesaktuell eingepflegt werden und eine attraktive Mischung aus für den Arbeitsalltag relevanten Informationen und Unterhaltung darstellen. Der Aufwand für die redaktionelle Auswahl und Aufbereitung muss bedacht werden, hält sich nach unserer Erfahrung aber in einem wirtschaftlich sinnvollen Rahmen. Besonders das gleichzeitige Ausspielen auf Monitoren an verschiedenen Standorten ist effizient möglich. Der Benefit des Digital Signage sind besser informierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Abteilungsgrenzen hinweg, positive Effekte aufs Team Building und eine stärkere Identifikation mit dem Unternehmen.