„Bis 2030 werden 30% der Jobs durch die Digitalisierung wegfallen.“ Uns im Ruhrgebiet machen solche Szenarien keine Angst. Hier sind schon 30% aller Jobs weggebrochen, als man Pac Man noch von der Diskette auf den Computer laden musste.
Deshalb erfinden wir uns gerne mal neu, wie die lebhafte Start-up-Szene zwischen Duisburg und Dortmund beweist.
Deshalb tun wir uns in einer Genossenschaft wie der visibleRuhr eG zusammen, um die Chancen der digitalen Transformation gemeinsam zu nutzen.
Und deshalb treffen wir uns zu Konferenzen und Festivals wie der Digitalen Woche Dortmund (#DiWoDo18). Von der Wirtschaftsförderung Dortmund initiiert, setzen sich vom 5. bis 9. November 2018 verschiedene Angebote und Talks mit der Digitalisierung auseinander. In diesem Rahmen bringen die Mitglieder unserer Genossenschaft visibleRuhr ihr Fachwissen in eigenen Veranstaltungen ein. Dazu gehören ein Social-Media-Speed-Coaching, ein BarCamp und mehr als ein Dutzend Talks und Panels zur Digitalisierung und ihrer Umsetzung in Business und Verwaltung.
Wenn Sie an den visibleRuhr-Veranstaltungen der #DiWoDo18 teilnehmen möchten, können Sie Tickets für die Thementage Online-Marketing (Dienstag), BarCamp HR (Mittwoch) und Digitale Transformation (Donnerstag) bestellen, in denen auch Getränke, Snacks und ein Mittagessen enthalten sind.
Michael ist der Inhaber von Bambule®. Er hat über 20 Jahre Erfahrung im eCommerce und realisiert Websites, SEO-Maßnahmen und Google-Ad-Kampagnen. Als Fotograf produziert er die benötigten Visuals für Marketing und PR. Seine publizistischen Erfahrungen hat er beim Privatradio, als Verleger einer Lokalzeitung und als Gag-Schreiber für das Satiremagazin Eulenspiegel gesammelt. Er hat mehrere Kurzgeschichten in Literaturzeitschriften veröffentlicht.