Nennt man eine Internetpräsenz eigentlich Homepage oder Website? Unter Webdesignern herrscht da weitgehend Einigkeit: Eine Homepage ist die Startseite einer Website, wobei Website die gesamte Internetpräsenz bezeichnet. Soweit ganz einfach.

In der Alltagssprache werden die beiden Begriffe mittlerweile synonym verwendet. Für die Suchphrase „homepage erstellen“ gibt es bei Google monatlich 12.000 Suchanfragen, und weitere 8.000 für „homepage baukasten“. Es ist offensichtlich, dass es den Suchenden um mehrseitige Websites geht und nicht nur um eine einzelne Startseite. Auch die Anbieter der Homepage-Baukästen verstehen ihr Produkt als Werkzeugkasten, um umfangreiche Internetauftritte zu realisieren.

Von Kunden und Suchmaschinen verstanden werden

Das bedeutet für mich als Webdesigner, dass ich das in der Kommunikation mit meinen Kunden, die oft keine Internetprofis sind, flexibel handhaben muss. Ich bezeichne die Homepage im Kundengespräch deshalb immer als Startseite, denn dieser Begriff wird allgemein als Einstiegsseite bzw. Hauptseite einer Website verstanden. In der Regel erkenne ich ohnehin aus dem Kontext, was meine Kunden meinen, wenn sie Homepage sagen.

Auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es wichtig, die Begriffe so zu verwenden, wie sie von der Zielgruppe benutzt werden. Die Suchvolumina der oben genannten Beispiele zeigen, wie viele Suchanfragen mir entgehen würden, wenn ich in einem Text über Websites nicht das Synonym Homepage verwenden würde. Das gleiche gilt für die Suchmaschinenwerbung (SEA). Wenn ich möchte, das meine Ads für möglichst viele Suchende mit der Suchintention Website ausgespielt werden, sollte ich auch eine Anzeigengruppe für das Keyword Homepage anlegen.

Ein ähnliches Schicksal wie Homepage erleidet übrigens der Begriff Blog, der ursprünglich eine Website bezeichnete, auf der mehrere Beiträge in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht werden. Mittlerweile wird Blog aber häufig als Bezeichnung für einen einzelnen dieser Beiträge verwendet. Das ist für Traditionalisten schwer zu ertragen, aber Sprache ist nun mal ein dynamisches Konzept. Da ist es hilfreich, wenn man selbst beweglich ist.

Ein ausführliches Meinungsbild zum Unterschied zwischen Homepage und Website findet man unter diesem Tweet von Sascha Theobald.


Beitragsbild: © Drobot Dean / stock.adobe.com