Lektion
Materialien
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Transkript

Verschaffen wir uns nun einen Gesamteindruck vom optimierten SEO-Text, bevor ich auf die einzelnen Elemente und ihre Bedeutung eingehe.
Der folgende Text ist auf das Keyword „bildsprache“ optimiert und ist dafür zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Kurses auf Platz 9 der ersten Suchergebnisseite bei Google gelistet.
—-
Der Blogbeitrag beginnt mit einer Überschrift erster Ordnung, bei der zudem das Keyword SEO-günstig an erster Stelle steht.
Anschließend finden wir den Namen der Autorin und das Datum der Veröffentlichung. Beides kann beim Seitenbesucher Vertrauen schaffen und helfen, den Text bezüglich seiner Aktualität einzuordnen. Frühzeitiges Vertrauen in die Quelle ist gut, weil wir dadurch eventuell verhindern, dass der Leser schnell wieder zur Google-Suche zurück springt. Die Suchmaschine kann die Zeit des so genannten „return to search“ nämlich messen und ihre Schlüsse aus schnellen Rückkehrern ziehen. Kommt das zu häufig vor, findet die Suchende offenbar nicht die gewünschten Informationen zu ihrer Suchanfrage, also dem Keyword. Google rankt unsere Website dann zukünftig weiter unten für dieses Keyword.
Es folgt ein, hier rein grafisches, Titelbild.
Im ersten Absatz finden wir mehrfach das Keyword und einen internen Link.
Im weiteren Verlauf ist der Beitrag in übersichtliche Absätze mit Zwischenüberschriften gegliedert. Er enthält außerdem externe Verlinkungen und weitere Male unser Keyword.
Auch im letzten Absatz taucht noch einmal das Keyword „bildsprache“ auf.