Da unser erstes Projekt für 2018 eine zweisprachige WordPress-Website ist, kommt mir der Tipp der Usability-Expertin Els Aerts gerade gelegen: „Lorem ipsum passt immer. Arbeite deshalb bei der Gestaltung am besten mit den Original-Texten.“ Der verfügbare Platz für Menüpunkte oder Überschriften ist nun einmal begrenzt. Wenn eine Website auch mobil bedienbar sein und den wertvollen Content optimal präsentieren soll, sollte man das frühzeitig einplanen.

Els muss es wissen, denn in ihrer Heimat Belgien werden Websites oft mehrsprachig angelegt. „Englisch ist fein, Niederländisch okay, aber im Französischen ist alles länger, es benötigt mehr Zeichen. Das muss man beim Interface-Design beachten. Bei einer benutzerfreundlichen Website geht es nicht um die Farben, sondern um den Service und den Content, den man anbietet – also ‚content first’.“

Mehr von ihrem Usability-Wissen gibt Els in diesem Podcast bei Jeffalytics preis (in englischer Sprache).