Eine WordPress-Website bauen und dabei den Datenschutz im Auge behalten: das ist das Ziel des Workshops, zu dem wir das MediaLAB.NRW am 28. März bei uns zu Gast haben. Dafür werde ich den Teilnehmern, die ein Notebook mitbringen, Zugriff auf vorinstallierte WordPress-Websites geben, die wir dann gemeinsam mit notwendigen Erweiterungen ausstatten werden. Wir werden dabei nicht nur die grundlegenden redaktionellen Workflows in WordPress kennen lernen, sondern auch die Auswahl von Plug-ins und Hostern besprechen, damit wir die bestehenden und absehbaren Anforderungen an den Datenschutz erfüllen. Da uns an diesem Abend nur zwei bis drei Stunden zur Verfügung stehen, lasse ich die WordPress-Instanzen der Teilnehmer für vier Wochen online, damit sie in Ruhe damit weiter experimentieren können.

Für diesen WordPress-Workshop ist eine Anmeldung auf der Website des MediaLAB.NRW erforderlich.

Die Schulung wird keine Rechtsberatung enthalten, denn die kann und darf nur ein Rechtsanwalt erteilen. Angesichts der Komplexität von DSGVO und ePrivacy empfehle ich unbedingt auch den Besuch der Seminare von FachanwältInnen.