rund um Webdesign,
Learning-Management
und SEO.
Der optimale SEO-Text: unser Cheat Sheet
Lassen Sie Leser:innen und Suchmaschinen nicht in der Wüste stehen. Schicken Sie sie in einen Zen-Garten. So kann man die Learnings aus unserem Webinar „Die Anatomie des optimalen SEO-Textes” zusammenfassen, das wir im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund gegeben...
Ausrufezeichen – das überflüssigste Satzzeichen
Wer Ausrufezeichen verwendet, möchte dem Geschriebenen Nachdruck verleihen. Das ist verständlich, gerade wenn es um Holzdiebstahl geht. Unglücklicherweise bewirken Ausrufezeichen genau das Gegenteil. Man erkennt sofort: Hier wurde noch nie jemand angezeigt, dafür aber...
Politik in der Unternehmenskommunikation: Nehmen Sie Haltung an
Im Folgenden geht es um die Frage politischer Stellungnahmen im Rahmen der Corporate Communication. Tut das Not? Ich möchte mich dem über zwei Wege nähern: Corporate Compliance Politik, Medien und Gesellschaft 2020 Corporate Compliance bedeutet nicht nur Regel- und...
DiWoDo20: Unser Webinar „Die Anatomie des optimalen SEO-Textes“
Die Digitale Woche Dortmund #diwodo20 wird in diesem Jahr mit knapp 200 Vorträgen, Seminaren und Keynotes vom 2. bis 6. November stattfinden. Die Präsenz- und Online-Veranstaltungen werden von Unternehmen und Organisationen aus dem Ruhrgebiet angeboten. Für uns wird...
Buchrezension: Content Marketing mit Corporate Blogs
Nach wie vor sind Corporate Blogs ein wichtiger Teil der digitalen Unternehmenskommunikation. Um ein Blog jedoch erfolgreich zu gestalten, bedarf es mehr als nur einer Ansammlung einzelner Blog-Artikel. Was Corporate Blogs zu einem erfolgreichen Content-Marketing-Tool...
Nutzererlebnis wird wichtiger für SEO
Wir sind es inzwischen gewohnt, dass Webseiten wenigstens so schnell laden, dass wir in der Zwischenzeit keinen Kaffee zubereiten könnten. Die Verbindung zur Website ist in der Regel über das Protokoll https verschlüsselt und sehr viele Internetseiten sind für...
Homepage oder Website?
Nennt man eine Internetpräsenz eigentlich Homepage oder Website? Unter Webdesignern herrscht da weitgehend Einigkeit: Eine Homepage ist die Startseite einer Website, wobei Website die gesamte Internetpräsenz bezeichnet. Soweit ganz einfach. In der Alltagssprache...
Buchrezension: Psychologie der digitalen Kommunikation
Bei der vorliegenden Publikation „Psychologie der digitalen Kommunikation“ der beiden Autoren Matthias Johannes Bauer und Tim Müßle handelt es sich um ein Lehrbuch. Es ist am 2. April 2020 in der Reihe Wirtschafts- und Sozialpsychologie im utzverlag erschienen. Die...
Virtuelle Konferenzen funktionieren
Virtuelle Konferenzen sind nicht das gleiche wie Präsenzveranstaltungen. Sie funktionieren aber besser, als man vielleicht glaubt. Seit zehn Jahren besuche ich regelmäßig Barcamps und Konferenzen, um mich weiter zu bilden und mein Kolleg*innen-Netzwerk zu vergrößern....